Glaubwürdigkeit ist eine Frage von Authentizität

Online oder offline Kommunikation

Zielgruppen finden, Botschaften platzieren

Ich bin ein gutes Beispiel für Empfehlungsmarketing, meine Kunden kommen über Mundpropaganda.
Und wenn sie einmal da sind bleiben sie. Es beginnt mit einem Text, einer Positionierung, einem Zielgruppengespräch und geht dann fließend weiter. Ein kurzer Analyse-Check der Kundenpage bringt in fast allen Fällen Unglaubliches zutage: Google kann gar nicht crawlen, in den Überschriften wird wichtiges Potenzial ist verschenkt.

Der Text präsentiert Worthülsen wie vor 20 Jahren. Firmenphilosophie, Mitarbeiteransprache: verstaubt oder wenig aussagekräftig. Ein Alleinstellungsmerkmal?  Hier fällt die Antwort meist schon schwer ...

NICHTS IST SO VERRÄTERISCH
WIE DIE SPRACHE

Meine Kunst ist es, gut zuzuhören, die richten Fragen zu stellen und auf den Punkt zu kommen. Da hilft meine Vergangenheit als Journalistin. Interviews mussten gut vorbereitet werden, um eine Geschichte auf den Punkt zu bringen. Darum geht es auch im Marketing: wer steht wofür, was will erreicht werden. Gibt es eine Unternehmensstrategie, der sich im Online-Auftritt wiederfindet?

Check- und Gegencheck aus dem Redaktionsalltag sind mir nach wie vor vertraut: jetzt recherchere ich allerdings die keywords Ihrer Mitbewerber und prüfe, was Ihre Angestellten so über Sie sagen.

Denn nichts ist so verräterisch wie die Sprache. Und nichts geht so sehr daneben wie eine Botschaft, die nicht stimmt.

Page, Content
SEO, Webshops


Damit Sie im Web gefunden werden, genügt es nicht den Text Ihrer Unternehmensbroschüre online zu stellen. Suchmaschinenoptimierter (SEO) Content fußt auf der Verbindung von Text und keywords, optimalerweise so geschrieben, dass Inhalte schnell vermittelt werden. Und das unter strikter Einbeziehungen der wesentlichen Programmiercodes, die google als Einladung zum Crawlen versteht.
Für den User entscheidend ist vor allem aber die Optik. Dazu muss man wissen, was Leserichtung bedeutet, wo akzentuiert werden muss, wie sich das Verhältnis zwischen PC und responsiver Handyauflösung verhält und warum bei Webshops viele zum Schluss aussteigen.

 

Wenn Sie eine dieser vier Fragen mit Ja beantworten können,
sollten Sie mich anrufen

Ihr Unternehmen hat sich weiterentwickelt, die Homepage
allerdings nicht?
Zeit für einen Neuanfang. am besten wir begegnen uns einmal unverbindlich und diskutieren, wo die Reise hingehen könnte.
Sie haben bereits eine Homepage, die aber leider nicht zeigt, was Sie wirklich können? Für einen völlig neuen Auftritt reicht das Budget nicht?
Dann sind Sie genau richtig: ich verhelfe Ihnen zu einem spannenden Content, der zeigt, wie einzigartig Sie eigentlich sind oder welchen USP Ihre Produkte haben. Den Text schreibe ich direkt in das bestehende CMS-System Ihrer Page, suchmaschinenoptimiert versteht sich von selbst.
Sie haben keine Homepage und wissen auch nicht genau, was da drauf stehen soll, allerdings, dass Sie dringend eine brauchen.
Da kommt bei mir Goldgräberstimmung auf. Nicht wegen des Honorars, sondern wegen des Gesamtprozesses, in dem Sie sich selbst auf neuem Wege begegnen werden können.

Sie haben eine tolle Agentur-Page, aber das Gefühl, die bewegt nicht viel.
Ein schneller Analyseblick von mir genügt, um zu sehen, ob google o.ä. ihre Crawler durchschicken oder notwendige Codes fehlen. Das passiert öfter, als Sie glauben. Weil sich Agenturen auch auf externe Programmierdienstleister verlassen.

Storytelling, Text, Claims, Personal Branding


Ein Text ist mehr als die Summe einzelner Buchstaben. Er kann Leidenschaften erwecken, zu Tränen rühren, Produktversprechen bieten, Dienstleistungen präsentieren. All das ist Werben um Aufmerksamkeit mit der unbändigen Kraft richtiger Worte. Einen Text maßzuschneidern, ist jedes Mal wieder eine Reise zu neuen Abenteuern.
Ein Text ist nur dann authentisch, wenn er Sie widerspiegelt. Egal ob als Person oder als Unternehmen. Deshalb texte ich - egal ob kurz oder lang - erst, nachdem ich Sie kennengelernt und wir ein intensives Gespräch geführt haben. Mit allen Ecken und Kanten, Hoffnungen, Begeisterungen und Visionen. Texten ist die vielleicht intimste Form des Personal Brandings. Auf diese Erfahrung müssen Sie sich einlassen wollen.

Marketing- und Kommunikationskonzepte


Beim Marketing verhält es sich wie im Garten: was einmal gepflanzt ist, muss gehegt und gepflegt werden. Nicht alles verträgt sich nebeneinander. Die Reihenfolge spielt eine Rolle. Und wenn alles richtig wachsen soll, müssen Sie ständig dahinter sein, düngen und Unkraut jäten.
Deshalb sind Marketingkonzepte so wertvoll. Sie analysieren und strukturieren, wer wie angesprochen wird und bündeln die Maßnahmen, damit eine Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie gelingen kann. Zuerst beginne ich mit einer fundierten Analyse über Ihr Unternehmen (Stärken und Schwächen), die wichtigen Zielgruppen und definiere gemeinsam mit Ihnen, wo die nächsten Schwerpunkte gesetzt werden sollen, damit Ihre Strategie unterstützt wird. Denn erfahrungsgemäß lässt sich nicht alles gleichzeitig finanzieren und unternehmensintern administrieren.

Sie wollen durchstarten?
Dann sind Sie bei mir richtig!

Rufen Sie mich an: +43 699 16380260